VIELFALT LEBEN!

Neben Bildung, bürgernaher Stadtentwicklung, ein gutes Leben und ganzem Einsatz für Sie und euch ist Vielfalt eines meiner 5 Herzensanliegen.

Wien ist seit vielen Jahrhunderten ein Ort im Herzen Europas, in dem Menschen eine Heimat finden. Daraus hat sich eine bunte Vielfalt ergeben, die unseren Bezirk ausmacht.

Diese „Wiener Melange“ begreift die Sozialdemokratie als Chance – als Folge entwickelt sich Wien seit 2014 mehr und mehr zur „Stadt der Menschenrechte“. Wien ist in Österreich und oft auch europaweit Pionierin, wenn es darum geht Menschen vor Diskriminierung zu schützen und tatsächliche Gleichbehandlung zu erreichen.

Ich hab schon in meiner Jugend erlebt, was es heißt als Mädchen und junge Frau abgewertet zu werden. Ich denke, dass durch diese Erfahrung schon früh mein Gerechtigkeitssinn geschärft wurde. Damals wie heute setze ich mich für andere ein:

In den letzten Monaten konnte ich
• bei der Realisierung des Wintergartens des CMBF (Club behinderter Menschen und ihrer Freunde) mitwirken,
• durch Regenbogenbänke im Prater sichtbare Symbole für die Akzeptanz von LGBTIQA*-Menschen setzen und
• einiges weitere tun, um Vielfalt zu feiern (Organisation des mexikanischen Straßenfestes, Besuch von Moscheen, Dialog mit verschiedenen Kulturen, Kontakt mit dem serbischen Verein im Bezirk und dem Verein für Gehörlose WITAF, Austausch mit verschiedenen jüdischen Institutionen,…)

Wenn ich im Herbst 2020 als neue Gemeinderätin ins Rathaus einziehe, dann möchte ich mich insbesondere dafür einsetzen:
• zügiges Vorantreiben der Barrierefreiheit im 2. Bezirk
• Förderung und positivere Besetzung von Mehrsprachigkeit
• mehr Frauen in Entscheidungspositionen bringen

Gibt es andere Dinge, die Ihnen ein Herzensanliegen sind? Sie erreichen mich über die Telefonnummer +4312142310 der SPÖ Leopoldstadt, sowie per E-Mail Astrid.Rompolt@spw.at.

MIT GANZEM HERZEN

ASTRID ROMPOLT

FacebookInstagram – @astridim2ten auf Twitter

* LGBTIQA = lesbisch / schwul (gay) / bisexuell / transgender / intergeschlechtlich / queer / asexuell